Juli 2023

Präsentation der Pflegebadewanne

War ein toller Erfolg!

Der Prototyp der Pflegebadewanne aus MoniCareTex erregt große Aufmerksamkeit auf dem Innovationstag in Berlin.

Potentielle Anwender informieren sich über die Vorteile der innovativen Lösung im Bereich der Altenpflege.

Die Ganzkörperpflege ist im Pflegealltag vieler Patienten oftmals eine große Herausforderung. Die Nutzung von Bad mit Dusche oder Wanne ist oftmals auf Grund von ungünstigen räumlichen Rahmenbedingungen, eingeschränkter Mobilität der Patienten sowie begrenzter Personalkapazitäten nur eingeschränkt möglich. Dies hat eine Reduzierung bzw. Einschränkung der Ganzkörperpflege für Bedürftige zur Folge. Die Alternative eines Umbaus der häuslichen Gegebenheiten sind von den Betroffenen finanziell, wenn überhaupt, nur im Ausnahmefall zu stemmen.

Im Projekt wurde eine mobile Badewanne in Form eines transportablen „Badekoffers“ entwickelt, welche bei Anwendern auf großes Interesse stößt und im Praxistest positiv bewertet wurde.

Die innovative Lösung wurde auf dem Innovationstag in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Vielen Dank an Frau Hanisch (Gefora), Herr Temper (Modellbau Roth), Herr Voigt und Frau Uhlig (KZV) sowie Herrn Schwind (WHZ), welche mit vor Ort in Berlin waren und große Anstrengungen unternommen haben um Ihre Ergebnisse beeindruckend zu präsentieren.