November 2023

Netzwerktagung 2023 in Plauen

Krisen als Herausforderungen und Chancen für Innovationen

Im November des Jahres 2023 hat die Netzwerktagung im Rahmen von KliWaTex, CirNaTex und MoniCareTex stattgefunden. Die modernen, energieeffizienten Räume wurden vom Unternehmen M&S Umweltprojekt in Plauen zur Verfügung gestellt. Wieder einmal konnten wir uns über eine besonders große Anzahl an Teilnehmern sowie spannende und inspirierende Vorträge freuen.

 

Übergeordnete Tagesordnungspunkte waren der Klimawandel und die besonderen Herausforderungen der Energiekrise. Mit den Netzwerken KliWaTex und CirNaTex wird ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen gefördert. Durch das Keynote-Thema „Krisen als Booster für Innovationen“ wurden wichtige Zukunftstrends und deren Frühindikatoren aufgedeckt und ausdiskutiert. Durch den anerkannten Zukunftsforscher aus Wien (Herr Mag. Reiter) sind wegweisende Informationen zwischen Unternehmern der Sächsischen Energieagentur als auch mit Wissenschaftlern aus Plauen, Rudolstadt, Chemnitz, Magdeburg, Zwickau, Berlin und Dresden ausgetauscht worden.

 

Seit über zehn Jahren kooperieren Forscher und Unternehmer des Textilbereichs im LUVO-Netzwerk, um innovative Produkte und Verfahren voran zu bringen die einen nachhaltigen Mehrwert für die Gesellschaft bieten. Um weiterhin auf Krisen und Chancen zu reagieren vertraut das LUVO-Netzwerk auch weiterhin auf die zukünftigen unterstützenden Förderprogramme durch die Bundesregierung.

 

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist deutschlandweit das wichtigste Förderinstrument, um in kleinen und mittleren Unternehmen Forschungsvorhaben umzusetzen und einen aktiven Austausch mit Wissenschaftlern branchenübergreifend zu ermöglichen.

www.zim.de; www.luvo-netzwerk.de