Energiekonzept der Stadt Elsterberg

LUVO-IMPEX GmbH war mit der Erarbeitung einer Potentialanalyse und eines Energiekonzeptes zur Steigerung der Energieeffizienz auf der Basis von Erneuerbaren Energien für die Stadt Elsterberg beauftragt.

Eine wichtige zukunftsorientierte Aufgabe der Kommunen ist der Einsatz von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz in kommunalen Gebäuden und Einrichtungen. Der Einsatz von energiesparenden Geräten und Einheiten bis hin zur Nutzung regionaler nachwachsender Rohstoffe kann die Wirtschaftskraft einer Gemeinde und einer ganzen Region steigern. Dazu ist eine umfassende Aufklärungsarbeit und Recherchetätigkeit zu vorhandenen regionalen Ressourcen notwendig. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gegenwart ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Die Einsparung von Energie und der Ersatz von konventionellen Energieträgern zur Einsparung von CO2 sind im Interesse nachfolgender Generationen und für uns alle wichtig. Im Rahmen der Erarbeitung des Energiekonzeptes erfolgten eine umfassende Potential- und Ist-Zustandsanalyse zum Thema Energieverbrauch und Erneuerbare Energien. Die Arbeit der regionalen Akteure wurde analysiert, um Wege zur Umsetzung des zukunftsweisenden Konzeptes in der Praxis zu erschließen. Im Ergebnis entstand eine Studie, welche für die Stadt Elsterberg Maßnahmen für den zukünftigen Einsatz von Erneuerbaren Energien in der Gemeinde und zur Steigerung der Energieeffizienz in den städtischen Einrichtungen und Gebäuden aufzeigt. Begleitend wurden PR-Maßnahmen, Schulungen und Informationsveranstaltungen in der Grundschule Elsterberg und ein Energieinformationstag in der Stadt Elsterberg durchgeführt. Es war eine beeindruckende Erfahrung das Thema Erneuerbare Energien aus der Sicht der Kinder kennenzulernen. Das Projekt wurde im Rahmen der Förderrichtlinie "Energieeffizienz und Klimaschutz" durch die Sächsische Aufbaubank (SAB) gefördert.

Stadtverwaltung 07985 Elsterberg
Zeitraum: 2008–2009

 

Der Einsatz von energiesparenden Geräten und Einheiten bis hin zur Nutzung regionaler nachwachsender Rohstoffe kann die Wirtschaftskraft einer Gemeinde und einer ganzen Region steigern. Dazu ist eine umfassende Aufklärungsarbeit und Recherchetätigkeit zu vorhandenen regionalen Ressourcen notwendig. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gegenwart ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Die Einsparung von Energie und der Ersatz von konventionellen Energieträgern zur Einsparung von CO2 sind im Interesse nachfolgender Generationen und für uns alle wichtig.

In dem Energiekonzept der Stadt Elsterberg wurden Wege aufgezeigt, diese Zielsetzung zu erreichen. Die Arbeit der regionalen Akteure ist gefragt, um das zukunftsweisende Konzept in die Praxis umzusetzen. In der Stadt Elsterberg wurden bereits erste Maßnahmen erfolgreich realisiert.