Netzwerktagung Malzhaus

Stellvertretend für unsere Tätigkeit als Organisator und Veranstalter von Tagungen, Weiterbildungen und Workshops möchten wir unsere Veranstaltung am 10.12.2013 im Malzhaus Plauen unter dem Thema „Chancen für Unternehmen durch die Nutzung digitaler Medien und neuer Finanzierungswege“ benennen. Die Tagung war ein Highlight der Netzwerkarbeit von Lanotex und RaumConTex. Unsere Netzwerkpartner hatten die Möglichkeit sich mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und aus der Wirtschaft auszutauschen. Insgesamt konnten wir 80 Gäste begrüßen.

In der begleitenden Ausstellung präsentierten sich die Unternehmen und Institute und berichteten über ihre Arbeit. Aus erster Hand - durch einen Beitrag von Frau Carmen Heidecke Regierungsdirektorin und Leiterin des Referats VIIA6 - Zentrales Innovations-programm Mittelstand des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wurden die Teilnehmer über das ZIM - Zentrale Innovationprogramm Mittelstand informiert. Weitere Gäste aus der Politik waren die Bundestagsabgeordnete Frau Yvonne Magwas (CDU) sowie die Oberbürgermeister der Stadt Plauen Ralf Oberdorfer und Oelsnitz Mario Horn. Der Geschäftsführer der IHK Plauen (Stellvertreter IHK Chemnitz) Herr Michael Barth sprach ein Grußwort. Junge Startup-Unternehmerinnen aus Berlin, Frau Madeleine Gummer von Mohl und Frau Philippa Pauen, referierten über ihre Arbeit als Startups in der digitalen Welt. über neue Formen der Finanzierung berichteten Frau Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BKV) und Herr Olaf Wissel, Raiffeisenbank Hof eG. Weitere Referenten zum Thema Internet, Markt und Marketing waren Simone von der Ohe, Musicon Valley e.V., Hans-Jürgen Stüber, pitcom GmbH, und Detlef Happel, Dialego AG.

Diese ungewöhnlichen Begegnungen waren die Grundlage für zukünftige Top-Kooperationen zwischen „?old economy“? und erfolgreichen Internet-Startups aus der Gründerszene Berlin. Das Thema des Netzwerktreffens entstand unter den Eindrücken der USA-Reise des Bundeswirtschaftsministers Philipp Rösler mit einer Wirtschaftsdelegation mit eben jenen Internetgründern an der die Oelsnitzer Textilunternehmerin Steffi Volland im Mai 2013 teilnahm.